Kirchenfenster

Pfarramt in St. Paulus

Hans-Peter Borcholt

Ich bin seit März 2004 Pastor von St. Paulus/ Sarstedt Giebelstieg und Martin-Luther/ Giften.

Wichtig sind mir die klassischen pastoralen Aufgaben: schöne Gottesdienste, gut begleitete Taufen, Trauungen und Beerdigungen, ein lebendiger Konfirmandenunterricht und die Seelsorge. Ebenso wichtig ist es mir, dass die Gemeinde ein Raum für die unterschiedlichsten Begabungen und Bedürfnisse bietet. Sie können mich gerne ansprechen.

Durch Contergan bedingt habe ich zwei kurze Arme. Diese Behinderung nimmt mir aber nichts von der Freude am Leben und am Beruf. Und sie nimmt mir nichts von der Freude am Lob Gottes.

 

Frühere Pastoren

Johann-Gottlieb Visbeck [1985-2003]

Am 1. September 1985 trat er sein Amt an. Von 1992 an organisiert Pastor Visbeck die Ferienmaßnahme die Aktion Tschernobyl-Ferienkinder für den Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Auch noch lange im Ruhestand tat er diesen Dienst für den Kirchenkreis. In seine Zeit fallen auch 1991 die Initiierung der Kinderbibelwochen mit Diakon Uwe Brandes, 1995 die Gründung des ökumenischen Hospizdienstes Sarstedt (unter maßgeblicher Beteiligung seiner Frau Sigrun Visbeck-Rompel), 1999 die Zusammenführung von der Kapellengemeinde Giften, heute Martin Luther-Kapellengemeinde, mit der Kirchengemeinde St. Paulus und 2002 die Einführung des neuen Konfirmandenmodels „kids for konfi“ (das erste Jahr Konfirmandenunterricht schon in der 4. Klasse).
 

Hermann Bergengruen [1979-1982]

wurde am 1. Januar 1979 durch Superintendent Hundertmark in sein Amt eingeführt. An ihm schieden sich die Geister. Denn mit ihm kamen mit elf Jahren Verzögerung die "68er" in Giebelstieg an. Für die einen bedeutete das frischer Wind, für andere war es zu viel an Politik. Weil er sich mit dem Kirchenvorstand überwarf, wurde er 1982 suspendiert. Gleichwohl kämpfte mit Rechtsmitteln bis 1985 um seine Stelle.

>> In der Zeit von Februar 1982 bis August 1985 war die Stelle vakant. <<
 

Christoph Dreyer [1969-1978]

Superintendent Hundertmark führte ihn am 9. März 1969 in das Amt ein. Ihm lag vor allem an der Kinder- und Jugendarbeit. Konfirmandenfreizeiten waren ein völlig neues Mittel, das Interesse der Jugendlichen an der "Konfer" zu intensivieren. Im Herbst 1969 fand in der St. Paulus-Kirche der erste Beat-Gottesdienst des CVJM Sarstedt in Sarstedt statt (im Herbst 1970 der zweite in der Hl. Geist-Kirche Sarstedt). Mitte 1970 nahm der erste Bauteil der neuen Orgelregel seinen musikalischen Betrieb auf. Die Orgel konnte im Jahr 1975 vollendet werden.
 

Christoph Brandt [1960-1968]

ist bis heute das Synonym für den Aufbau der St. Paulus-Kirchengemeinde in Giebelstieg. Am 1. Oktober 1960 übernahm er die Pfarrstelle. Am 16. Oktober 1960 erfolgte die Einführung als erster Pastor der St. Paulusgemeinde durch Superintendent Dr. Juhnke. Neben dem Aufbau des Gemeindelebens begann die Planung für den Kirchenneubau. Bei strömendem Regen fand am 18. Juni 1963 die Grundsteinlegung statt, das Richtfest am 11. Oktober. Die vier Glocken trafen am 3. Juni 1965 in Sarstedt ein und am 15. August 1965 konnte das Kirchengebäude festlich eingeweiht werden.
 

Ingwald Jüngling   [1957-1960]

ist der eigentliche Gründungshirte der Gemeinde. 1957 stieg er von St. Nicolai aus, in die ersten Planungen für eine neue Kirchengemeinde im wachsenden Stadtteil Giebelstieg mit geplanten ca. 4000 Einwohnern, ein. Mit der Fertigstellung von Gemeinde- und Pfarrhaus endete die Aufbauarbeit Jünglings. Am 1. April 1960 erfolgte die offizielle Bildung der Kirchengemeinde mit Namen: Evang.-luth. Kirchengemeinde St. Paulus Sarstedt-Giebelstieg. Am 1. Juli 1960 weihte Superintendent Dr. Johannes Juhnke das Gemeindezentrum ein. Zeitgleich wurde der Kindergarten eröffnet.
 

(Gekürzte und überarbeitete Fassung einer älteren Vorlage von Joachim Kaiser)