Kirchenfenster

Historisches

Die Kirche der St. Paulus Gemeinde

Wie alles begann

Mit der Grundsteinlegung am 18. Juni 1963 bei strömenden Regen fing es an. Bereits vier Monate später, am 11. Oktober, wurde das Richtfest gefeiert und die offzielle Einweihung erfolgte schließlich am 15. August 1965.
Baumeister Rennenberg vom Amt für Bau- und Kunstpflege aus Hildesheim hatte die Leitung des Kirchbaus. Der Bau selbst wurde ausgeführt von Regierungsbaurat a.D. Martin Franke aus Sarstedt.
Der Kirchturm von St. Paulus ragt 39 Meter in die Höhe und ist damit zurzeit das höchste Gebäude in Giebelstieg. Im obersten Stockwerk, dem Glockenstuhl, hängen die vier Glocken, hergestellt von der Firma Schilling aus Heidelberg. Sie wiegen zusammen 1816 Kilogramm.
Die Glocken wurden am 11. Mai 1965 in Anwesenheit von Gemeindegliedern der St. Paulus Gemeinde in Heidelberg gegossen. Die Glocken läuten in den Tönen g2 - b2 - c2 - d2. Damit ergeben sie zusammen mit den Glocken von St. Nicolai und der Heilig Geist Kirche ein harmonisches Geläut.
Die vier Glocken trafen am 03. Juni 1965 an der Ziegelei Moorberg in Sarstedt ein, von wo aus sie mit einem feierlichen Zug durch ganz Sarstedt bis nach Giebelstieg gebracht wurden.
Schließlich wurde in zwei Bauabschnitten die heute noch funktionierende Orgel in der Kirche aufgebaut. 1970 begann die Firma Hillebrandt aus Hannover mit dem ersten Teil und 1975 wurde sie dann im zweiten Abschnitt fertiggestellt.
Das Kreuz mit der Christus-Figur wurde vom Bildschnitzer Kurt Lettow (Bremen) entworfen und angefertigt. Die vielen bunten Kirchenfenster stammen vom Glasmaler Hant Matschinski (Braunschweig). Der Posaunenengel auf der Krichturmspitze entstammt der Feder des Grafikers von Witzleben. Gebaut hat den Engel der Kunstschlosser Heuer aus Hannover.      

Die Kirchengemeinde von St. Paulus

Es geschah am 01.04.1960

 

Eigentlich fing alles schon 546 Tage eher an - mit der Grundsteinlegung für das Gemeindezentrum. Das Richtfest des Baus fand am 02. Janur 1959 und die Einweihung am 16. Oktober 1959 statt.
Nun war da ein Gebäude und das musste mit Leben gefüllt werden. Also wurde eine Kirchengemeinde geründet - an jenen Freitag, 01. April 1960.
Es wurde die "Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Paulus Sarstedt-Giebelstieg" ins Leben gerufen. Als Insignien des Kirchensiegels wurden die Bibel und das Schwert gewählt. Der Stein mit dem Symbol ist auch heute noch an der Ostwand des Gemeindehauses zu sehen, sowie an der Westwand der Kirche.
Am 01. Juli 1960 wurde das Gemeindezentrum mit Kindergarten offziell durch den damaligen Superintendenten Dr. Juhnke eingeweiht. Gleichzeitig öffnete der Kindergarten seine Türen und bekam auch schnell kleine Gäste. Pastor Christoph Brandt hielt am 25. September seine Aufstellungspredigt (noch) in der St. Nicolai-Kirche. Schon 3 Wochen später wurde er durch den Superintendenten in das Amt als erster Pastor der St. Paulus Gemeinde eingeführt. Die Festpredigt hielt der Vater von Pastor Brandt, der selbst als Landessuperintendent tätig war.
Pünktlich am 1. Advent 1960 feierte die Gemeinde ihren ersten eigenen Gottesdienst im Gemeindesaal. Während dieses Gottesdienstes wurde von Landessuperintendent Detering die Kirchweihhandlung vorgenommen. Der Saal, der Altar, die Kanzel und die Orgel erhielten sozusagen ihre Weihe. Bis zum ersten Gottesdienst in der noch zu bauenden Kirche fand das kirchliche Leben nun im Gemeindesaal statt...