Kirchenfenster

Ökumenischer Hospizdienst Sarstedt e.V.

Begleiten tut gut

Was ist der Hospizdienst und was tut er?
Betrachtet man den Namen historisch, stößt man im Mittelalter auf klösterliche Unterkünfte, in denen sich Pilgern, Obdachlose und Kranke ausruhen und erholen konnten und sie gleichzeitig versorgt wurden.
Diesem Vorbild folgend wurde 1976 das erste moderne Hospiz von der Ärztin Cicely Saunders in London gegründet, um die Leiden von todkranken Menschen so weit als möglich zu lindern und, was noch wichtiger ist, die Sterbenden nicht allein zu lassen.

 

Bereits seit 1995 arbeitet der ökumenische Hospizdienst Sarstedt e.V. überkonfessionell und unentgeltlich. Die ausgebildeten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bilden sich regelmäßig weiter und sind mit vielen Aspekten der Sterbebegleitung vertraut. Im Mittelpunkt der ambulanten Begleitung steht der schwerkranke und sterbende Menschen mit seinen seelischen, sozialen und körperlichen Bedürfnissen.
Dabei wird Wert daraufgelegt, dass dem Sterbenden ein menschenwürdiges Leben und Sterben in der gewohnten Umgebung ermöglicht wird und seine Bedürfnisse und Wünsche ernst genommen und möglichst erfüllt werden.
Die das Leben bejahende Grundidee der Hospizbewegung schließt aktive Sterbehilfe aus.

 

Der Hospizdienst Sarstedt bietet Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden
  - Begleitung zu Hause oder an einem Ort ihrer Wahl
  - unterstützende Gespräche
  - Hilfe zur Selbsthilfe
  - Entlastung der Angehörigen, wenn diese "Zeit zum Luftholen" brauchen,
damit die schwere Zeit dennoch als lebenswerte Zeit gestaltet und auch erfahrbar gemacht werden kann.
Die individuellen Bedürfnisse der Begleitung werden dann mit den jeweiligen MitarbeiterInnen vereinbart.

 

Spendenkonto: Ökumenischer Hospizdienst Sarstedt e.V.

                       IBAN: DE36 2599 1528 5000 6347 00

Seit 2015 besteht eine enge Kooperation mit „Geborgen bis zuletzt“.

Der ökumenische Hospizdienst im Raum Sarstedt ist Mitglied im Deutschen Hospiz- und Palliativ Verband e.V.

hier geht es zur Homepage des Hildesheimer Hospizdienstes "Geborgen bis zuletzt"

Kontakt

Telefon (ständig besetzt):
0178 885 46 49 oder
05121 918 74 62

Adresse:
Ökumen. Hospizdienst Sarstedt e.V.
Matthias-Claudius-Straße 21
31157 Sarstedt