Kirchenfenster

St. Paulus- Chor

Quelle: Christina Stefanie-Böringer

Singen macht Spaß

Probiere es aus

Wir sind ein Chor mit etwa 30 Sängerinnen und Sängern. Unsere jüngste Sängerin ist 9, die älteste bereits über 80 Jahre alt. Gerade diese große Altersspanne macht unseren Chor zu etwas ganz besonderem. Jung und Alt verstehen sich gut und klingen gut zusammen, alle können voneinander lernen und miteinander Spaß haben. Der Spaß hat einen großen Stellenwert. Es ist uns wichtig, mit Freude und Begeisterung immer neue Lieder zu lernen und diese auf unsere Art zu interpretieren. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wenn jemand bei uns singen möchte.

Neben dem Mitgestalten einiger Gottesdienste in St. Paulus und in Martin Luther Giften haben wir immer ein größeres Konzertprojekt in Arbeit. Seit vielen Jahrzehnten ist z.B. die Adventliche Abendmusik am 1. Advent ein fester Bestandteil unseres Chorjahres, ebenso die Teilnahme an den Sarstedter Musiktagen.

Unsere Übungsleiterin ist seit 2008 Anja Hinske-Schwedthelm. Die gelernte Grundschullehrerin versteht es, uns immer wieder für ganz neue Musikrichtungen zu begeistern. Dazu gehört natürlich in erster Linie geistliche Musik, gelegentlich auch ein alter Choral. Aber meistens singen wir sehr moderne Stücke, unter anderem von dem zeitgenössischen Komponisten Karl Jenkins. Auch Stücke von John Rutter dürfen natürlich nicht fehlen, um hier nur zwei Namen zu nennen.

Wir üben jeden Montag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeinderaum unserer St. Paulus Kirchengemeinde

Wenn du neugierig geworden bist, komm doch vorbei! Singen macht Spaß und fördert die Gesundheit. Wir freuen uns auf dich! Sängerinnen und Sänger jeder Altersgruppe sind herzlich willkommen und können erst einmal ganz unverbindlich zum „Schnuppersingen“ kommen!

Aktuelle Projekte

Am 1. Advent singen wir unsere traditionelle Adventliche Abendmusik um 18.00 Uhr in St. Paulus. Wie im letzten Jahr werden wir von einem Bläserensemble unter der Leitung von Hans-Bernd Lorenz, Leiter des Sarstedter Blasorchesters, begleitet. Wir freuen uns schon sehr auf die erneute Zusammenarbeit! Und auf viele irische Klänge zur Weihnacht. In dieses Projekt können neue Sängerinnen und Sänger noch problemlos einsteigen und sich damit ganz wunderbar auf die Adventszeit einstimmen. Die Proben hierzu beginnen nach dem Musiktagekonzert, wenn wir auch schon ganz neugierig in einzelne Stücke hineingeschnuppert haben.

Chorleitung St. Paulus Chor

Anja Hinske-Schwedthelm